Kopfzeile

Inhalt

Postulat EVP Fraktion vom 22. Oktober 1998 betr. Inline Rollerskate Anlage für Sommerbetrieb im Tägi, Sonnen-/Regendach über dem Eisfeld für Winterbetrieb im Tägi

Nummer
1998-0057
Geschäftsart
Postulat
Datum
22. Oktober 1998
Beschreibung
Der Gemeinderat wird beauftragt zu prüfen, ob auf einem Teil des Areals der Tennisplätze im Sport- und Erholungszentrum Tägerhard die Möglichkeit besteht, während des Sommerbetriebes eine mobile Anlage für lnline-Rollerskate und Rollbrettfahren zu realisieren.

Begründung:

Laut AZ-Zeitungsartikel vom 24. September 1998 kommen die Gäste nur bei wirklich schönem Wetter ins Gartenbad.

Eine mobile Inline-Rollerskate/Half-Pipe-Anlage würde einen zusätzlichen Anreiz schaffen, auch bei wechselhaftem Wetter ins Tägi zu gehen. Diese Anlage würde - wie vor einigen Jahren das neu erstellte Beach-Volleyball-Feld - die Zahl der junge Besucherinnen und Besucher erhöhen. Das Tägerhard könnte mit dieser Attraktion ein positives Zeichen setzen!

Text:

Um auch im Winterhalbjahr im Tägi ein optimales Angebot zu bieten, wird der Gemeinderat beauftragt zu prüfen, ob durch das Errichten eines Sonnen-/Regendaches über dem Eisfeld den Bedürfnissen der Eissportvereine und der Bevölkerung vermehrt Rechnung getragen werden könnte.

Begründung:

Die überwiesene Motion W. Hunkeler (Überdachung Eisfeld) wurde aus finanziellen Gründen abgeschrieben. Wir denken, dass uns das Eis aber zu schnell davonläuft respektive schmilzt, wenn es weiterhin ungeschützt der Witterung ausgesetzt ist. Der Energieaufwand zur Eisaufbereitung ist bei Sonneneinstrahlung unverhältnismässig gross.

lnnovative Ideen sollten auch in Wettingen den Eissportvereinen einen pünktlichen Saisonstart erlauben. Die Bevölkerung als Zuschauer oder als Gäste des Freizeitfeldes sollte ebenfalls ohne unnötige Unterbrüche vom Tägi-Eis profitieren können.

Alles zusammen würde sich auch auf der Einnahmeseite dieses Anlageteils im Sport- und Erholungszentrum Tägerhard positiv bemerkbar machen.
Wir sind überzeugt, dass mit dem Errichten eines Sonnen-/Regendaches die "Lücken" im Wettinger Eisfeld geschlossen werden könnten und Wettingen um eine Winterattraktion reicher würde.
  • print