Willkommen auf der Website der Gemeinde Wettingen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

vorhergehendes Ereignis | nächstes Ereignis

Gemeindehaushalt

6. Nov. 1855

Der Gemeindehaushalt muss zu jener Zeit sehr angespannt gewesen sein. Wir entnehmen dem Gemeinderatsprotokoll vom 6. Dezember 1855:
'Herr Seckelmeister Kramer bringt vor, es sollten für die Gemeinde noch mehrere Contis (Rechnungen) bezahlt werden, er habe in der Casse kein Geld und habe für die Gemeinde schon viel aus seinem Sack bezahlt und dass er für sie keinen Rappen mehr bezahlen werde, bis ihm vom Gemeinderat angewiesen sei, wo er Geld hernehmen solle, um die nöthigen Auslagen bestreiten zu können'.

Auf diese Erklärung beschliesst der Gemeinderat, es sollen die rückständigen Gemeindesteuern streng rechtlich eingetrieben werden.

zur Übersicht



Druck Version  PDF