Willkommen auf der Website der Gemeinde Wettingen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

vorhergehendes Ereignis | nächstes Ereignis

Lohn des Unterlehrers

9. Feb. 1875

Als Episode sei hier aus dem Protokoll der Gemeindeversammlung vom 9. Februar 1875 wiedergegeben:

'Verlesen wird ein Gesuch des Herrn Unterlehrers Josef Leopold Egloff um Aufbesserung seiner Besoldung als Unterlehrer und Gleichstellung dieser Löhnung mindestens mit derjenigen des Lehrers der Mittelschule (mithin auf Fr. 1100.-). Den Vorschlag des Gemeinderates eine Erhöhung von jährlich Fr. 50.- zur bisherigen Besoldung von Fr. 900.-, mit der Bedingung, dass der Herr Unterlehrer Egloff mit dem Herrn Mittellehrer an Sonn- und Festtagen beim Gottesdienst die Schuljugend im Chor der Pfarrkirche überwache, wurde zugestimmt'.

zur Übersicht



Druck Version  PDF