Willkommen auf der Website der Gemeinde Wettingen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

vorhergehendes Ereignis | nächstes Ereignis

Elektritätsanlagen

1908

Für die Gemeinde und die Einwohnerschaft brachte das Jahr 1908 durch den ersten Ausbau der Elektrizitätsanlagen den Beginn einer neuen Aera. Verschiedene Unterhandlungen und Berechnungen führten Experten zu folgender einfacher Renditenberechnung: 'Man kann mit 3000 angeschlossenen Lampen rechnen und mit einer jährlichen Rendite pro Lampe von Fr. 5.-, macht Fr. 15'000.-. Die Betriebskosten mit Reparaturen und Zinsen werden ebenfalls mit dieser Summe berechnet, so dass die Rendite gesichert ist'. Nachdem die Gemeindeversammlung vom 5. April 1908 einen Kredit von Fr. 125'000.- bewilligt hatte, konnten die Arbeiten an die Hand genommen werden. Ab Dezember folgten die Stromlieferungen, wobei bis Ende 1908 der Strom gratis abgegeben wurde.

zur Übersicht



Druck Version  PDF