Willkommen auf der Website der Gemeinde Wettingen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Stiftung Kinderhaus Montessori Lägern

AdresseBahnhofstrasse 88
5430 Wettingen
Telefon056 426 08 77
KontaktCarmen Hofmann
E-Mailmontessori.wettingen@bluewin.ch
Homepagehttp://www.kinderhaus-montessori.ch

Die Stiftung Kinderhaus Montessori Lägern hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern im Alter zwischen 3 Monaten und 6 Jahren eine ganzheitliche Erziehung zu ermöglichen, die auf den pädagogischen Grundlagen von Maria Montessori basiert, sich aber gleichzeitig von unserer Zeit und unserer Kultur inspirieren lässt.

Wir können auf mehr als 30 erfolgreiche Jahre Kinderhaus Lägern zurückblicken. Unser Kindergarten ist AMS zertifiziert, kantonal geprüft und anerkannt.

Die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes liegt uns besonders am Herzen.

Um eine optimale Entfaltung der menschlichen Fähigkeiten zu gewährleisten, ist es entscheidend, eine Umgebung zu gestalten, die den inneren Bedürfnissen des Kindes entspricht. In dieser sogenannten vorbereiteten Umgebung findet ein Kindergarten/Spielgruppen-Alltag mit folgenden Schwerpunkten statt:

  • Lernen, in dem man es tut (vom Greifen zum Begreifen)
  • Individuelles Lerntempo
  • Förderung von sozialen Verhaltensweisen
  • Verantwortungsbewusstsein sich selbst, anderen und der Welt gegenüber
  • Selbständigkeit ("Hilf mir, es selbst zu tun")

In der Montessori-Pädagogik wird auf die Verschiedenartigkeit der Kinder Rücksicht genommen. Jedes einzelne Kind soll seine Eigenheit bewahren können, indem es durch selbständige Arbeit Zuversicht in sich selbst gewinnen lernt. Sein Selbstvertrauen stärkt sich, seine Persönlichkeit wächst und dadurch auch die Freude am Mitmenschen und die Fähigkeit zur Gemeinschaft.
zur Übersicht



Druck Version  PDF