Willkommen auf der Website der Gemeinde Wettingen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4



Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Verein Openair Wettingen

PostadresseVerein Openair Wettingen
c/o Matthias Hunziker
Zentralstrasse
5430 Wettingen
Telefon0
KontaktMatthias Hunziker
E-Mailmatthias.hunziker@openairwettingen.ch
Homepagehttp://www.openairwettingen.ch

Beschreibung
Die Gemeinde Wettingen führt jedes Jahr ein dreitägiges Gemeindefest durch. Um die Bedürfnisse der Jugendlichen und jung gebliebenen Festbesucher wahrzunehmen und besser abzudecken, ergriff der Gemeinderat Wettingern im Jahre 1996 die Initiative, einen Teil des Festgeländes den Jugendlichen zur Verfügung zu stellen. Im Jahr 1997 wurde erstmals eine Gruppe bestehend aus Jungwachtleitern der Schaar St. Sebastian angefragt, einen Anlass auf der leer stehenden Brühlwiese durchzuführen. Die Idee des Openairs am Wettiger Fäscht war geboren.

Seither gab es verschiedene Wechsel im OK. 2012 entschied sich das damalige OK zurückzutreten und den Verein einer neuen Generation zu übergeben. Wir möchten die Tradition fortführen, weiterentwickeln und neue Ideen verfolgen.

Wir, der Verein Openair Wettingen, sind eine Gruppe von 17 freiwilligen Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 28 Jahren. Jeder von uns hat einen starken Bezug zu Wettingen, sei es in Form des Wohn- oder des Arbeitsorts. Während des Festes bekommen wir Unterstützung von über 120 freiwilligen Helfer und Helferinnen.

Den Verein haben wir nach der Durchführung 2012 übernommen und konnten in den letzten Jahren viele positive Erfahrungen sammeln. Das ermöglicht es uns, neue Ideen und viel Erfahrung zu verbinden und uns schrittweise weiterzuentwickeln. Das Openair Wettingen soll eine Plattform von Jugendlichen für Jugendliche sein. So setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit Jungwacht und Blauring St. Sebastian Wettingen, der Pfadi Burghorn und dem Wettingen Wild Lacrosse. Ziel ist es, das Openair-Areal als Zentrum für die Jugend zu festigen und den Event als einen kulturellen Höhepunkt in der Region zu etablieren. Der Verein Openair Wettingen findet sich dabei in der Rolle des Hauptorganisators und Veranstalter, stellt die Infrastruktur zur Verfügung und organisiert das Rahmenprogramm auf der Brühlwiese. Er bietet so den Jugendvereinen von Wettingen die Möglichkeit die Gemeinde mitzuprägen und dabei selbstverständlich auch ihr Budget zu verbessern.

Mitgliedschaft
Keine offene Mitgliedschaft möglich

Wir sind jedoch über jeden Helfer der uns beim Auf- und Abbau, oder an einer unserer Bar unterstützen will sehr dankbar.

Mitgliederbeiträge
n/a

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht



Druck Version  PDF