Kopfzeile

Inhalt

Turnverein STV Wettingen

.
Turnverein
Der Turnverein STV Wettingen wurde 1893 gegründet und zählt rund 250 Mitglieder. Als Verein mit ausgeprägtem Schwerpunkt im Geräteturnen nimmt der Turnverein STV Wettingen sowohl im Einzel- wie auch im Vereinsturnen eine führende Rolle in der Schweiz ein.

Geräteturnen
Das Geräteturnen ist in unserem Verein in eine Nachwuchsabteilung und die Elite unterteilt. Während die Turner der Nachwuchsriege nur Einzelwettkämpfe bestreiten, nimmt die Elite sowohl an Einzel- wie auch an Vereinswettkämpfen teil. Im Bereich des Einzelgeräteturnens bilden wir ausschliesslich Turner aus, beim Vereinsturnen trainieren Frauen und Männer zusammen.

Vereinsturnen
Die Elite des Vereinsturnen ist mit den Erfolgen der letzten zweieinhalb Jahrzehnte klar das Aushängeschild des Vereins. Sie setzt sich aus rund 50 Turnerinnen und Turnern im Alter von 15 bis 40 Jahren zusammen.
In den Disziplinen Sprünge, Schaukelringe und Bodenturnen setzt der Turnverein STV Wettingen mit modernen, spektakulären und synchron zur Musik geturnten Programmen immer wieder neue Akzente im Vereinsturnen und hat an Wettkämpfen zahlreiche Medaillen errungen!

Einführungskurs und Nachwuchsriege
Interessierte Kinder im Alter zwischen 6 und 8 Jahren besuchen einmal in der Woche den Einführungskurs Geräteturnen. Hier lernen sie einfache Bewegungsabläufe, werden spielerisch an die einzelnen Geräte herangeführt und lernen die Eingliederung in eine Übungsgruppe.
In der Nachwuchsriege trainieren die 7- bis 15-Jährigen zusammen mit älteren Einzelturnern. Ziel dabei ist das Erarbeiten der physischen Voraussetzungen (Kraft und Beweglichkeit) sowie das Erlernen der Elemente an den Geräten, um Wettkämpfe bestreiten zu können.
Die konsequente Nachwuchsförderung ist unserem Verein ein grosses Anliegen, da wir daraus unser Potential für die Erfolge im Vereinsturnen schöpfen.

Andere sportliche Aktivitäten
Als weitere Riege führt unser Verein eine kleine polysportive Gruppe.
Die Männerriege STV Wettingen ist ein eigenständiger Verein, der jedoch eng mit uns verbunden ist.
Als Dienstleistung für die Allgemeinheit bietet der STV Wettingen montags das Turnen für Jedermann an.

Philosophie
In unserem Vereinsleben versuchen wir drei Ziele miteinander zu verbinden: Leistung, Spass und Kameradschaft.
Die kontinuierliche Weiterbildung unserer Leiter sowie der Einsatz von modernen Turngeräten für die bestmögliche Ausbildung unserer Turner und einen sicheren Trainingsbetrieb sind uns wichtig. Die regelmässige Teilnahme an Einzel- und Vereinswettkämpfen soll den Turnern ein sportliches Messen mit Anderen ermöglichen und den persönlichen Ehrgeiz wecken. Wir setzen uns hohe Ziele und arbeiten zusammen darauf hin. Nur wer Leistung erbringt, kann auch Erfolge feiern!
In unregelmässigen Abständen bieten wir den Vereinsmitgliedern in den Sommerferien ein Trainingslager an, um sich speziell im Einzelturnen weiterzuentwickeln, aber auch um gemeinsam eine spannende Woche mit viel Spass zu verbringen. Verschiedene weitere, freiwillige Freizeitaktivitäten fördern den Zusammenhalt im Verein.
Wir betreiben und bieten mit dem Geräteturnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, einen wertvollen Ausgleich zu Schule und Beruf und tun mit der sportlichen Betätigung erst noch etwas für unsere Gesundheit. Vor allem aber können wir unsere Freude an der Bewegung ausleben und uns im Verein einzeln und im Kollektiv verwirklichen.

Verein

Turnverein STV Wettingen
Winkelriedstrasse 7
5430 Wettingen

Postadresse:
Turnverein STV Wettingen
Postfach
5430 Wettingen 2

Tel. 079 266 23 13
Website

Kontakt

Herr Basil Baumgartner
basil.baumgartner@stv-wettingen.ch

Lokalität

Turnhalle Margeläcker
  • print