Kopfzeile

Inhalt

Kleine Anfrage WettiGrüen vom 6. Mai 2010 betreffend Investitionen 1960 - 2009 der Gemeinde Wettingen im Bereich der freien Gemeindetätigkeit

Nummer
2010-0740
Geschäftsart
Kleine Anfrage
Datum
3. August 2012
Beschreibung
Die angestrebte Erweiterung und Ertüchtigung der Sport- und Freizeitanlage Tägerhard würde Investitionen von bis zu 80 bis 100 Mio Franken erfordern.

Damit stellt sich neben anderen Fragen auch diese:

Soll die Gemeinde praktisch die gesamten Finanzmittel, welche ihr für die freie Tätigkeit zur Verfügung stehen, für das «tägi» einsetzen?

Um in der bevorstehenden politischen Auseinandersetzung über diese Frage informiert diskutieren zu können, drängt sich ein Blick zurück auf, um sich Klarheit zu verschaffen, für welche Zwecke, Bedürfnisse und Interessengruppen die Gemeinde in den vergangenen 50 Jahren welche Beträge ausgelegt hat.

Ich bitte den Gemeinderat deshalb, für den Zeitraum 1960 - 2009 eine Zusammenstellung über die Investitionen zu machen, welche die Gemeinde im Bereich der freien ungebundenen Gemeindetätigkeit getätigt hat.

In die Zusammenstellung sollen - inflationsbereinigt - die eigenen Investitionen sowie die an Dritte ausgerichteten Investitionsbeiträge - einschliesslich der Darlehen, die faktisch à fond perdu gewährt wurden - aufgenommen werden, welche zum Geldwert 2009 im Einzelfall den Betrag von 50'000 Franken überstiegen.

Die Zusammenstellung soll die getätigten Investitionen sinnvoll aufgliedern, sodass ersichtlich wird, für welche Interessenbereiche in den vergangenen Jahren wie viel investiert wurde. Wie weit er die Aufgliederung differenzieren will, stelle ich ins Ermessen des Gemeinderates. Die Zusammenstellung soll jedoch auf jeden Fall für folgende Interessenbereiche

- Sport
- Kultur
- Soziales
- Jugend
- Geselligkeit, übriges Vereinsleben, Quartieraktivitäten

aufzeigen, wie viel diese für die Infrastrukturen, welche sie benötigen, bisher erhalten haben.
Fraktion
Fraktion SP/WettiGrüen

Zugehörige Objekte

Name
Kleine_Anfrage_betr._Investitionen1960_-_2009.pdf Download 0 Kleine_Anfrage_betr._Investitionen1960_-_2009.pdf
Kleine_Anfrage_betr._Investitionen1960_-_2009_-_Beantwortung_GR.pdf Download 1 Kleine_Anfrage_betr._Investitionen1960_-_2009_-_Beantwortung_GR.pdf
  • print