Kopfzeile

Inhalt

Wettingen erlässt Umweltstrategie

10. Juni 2024
Die Gemeinde Wettingen hat mit der Strategie Umwelt die grundlegende Leitlinie für Umweltthemen definiert.

Umweltthemen wurden in den letzten Jahren immer aktueller und erhalten viel mediale und politische Aufmerksamkeit. Dies widerspiegelt die Dringlichkeit und das Interesse der Bevölkerung für Umweltthemen. Zusammen mit dem Bund und den Kantonen sind die Gemeinden in der Verantwortung, der Bevölkerung eine möglichst intakte Umwelt zu bieten. Die Definition einer strategischen Ausrichtung ist dafür unerlässlich.

In der Strategie Umwelt wurden dafür drei Visionen in den Bereichen Lebensqualität, Natur & Landschaft sowie Klimaschutz skizziert. Darauf aufbauend sind fünf strategische Handlungsgrundsätze, acht Umweltbereiche und 34 Ziele sowie mögliche Indikatoren festgelegt worden. Dies sorgt für eine strukturierte und zielgerichtete Vorgehensweise bei der Erarbeitung von Massnahmen.

Die Umweltbereiche Klimaanpassung, Biodiversität, Wasser und Treibhausgasemissionen wurden aufgrund ihrer Dringlichkeit und Möglichkeit der Einflussnahme der Abteilung Bau und Planung in die Prioritätsstufe 1 eingeteilt und sollen umgehend an die Hand genommen werden.

Ab dem Rechenschaftsbericht 2024 werden die Ziele mit den dazugehörigen Daten der definitiven Indikatoren entlang der Priorisierung aufgezeigt.

  • print