Kopfzeile

Inhalt

Kulturweg

Der Kulturweg Baden-Wettingen-Neuenhof lädt seit 1991 zu Kunstspaziergängen an die Limmat ein. 27 Skulpturen von Schweizer Künstlerinnen und Künstlern sind entlang des Weges zu entdecken, auffällig sich selbstbehauptend die einen, eher versteckt und sich in die Umgebung einfügend die andern.
Werke:
Fotoalbum

Den Grundstein für diesen Kulturweg legten die Gemeinden Baden, Wettingen und Neuenhof 1991. Zum 700. Geburtstag der Schweizerischen Eidgenossenschaft organisierten sie eine Freilichtskulpturen-Ausstellung. In einem Wettbewerb wurden 21 ortsbezogene Werke ausgewählt. Die drei Gemeinden finanzierten Kunst und Weg, grosszügig unterstützt vom Kanton Aargau, dem Bundesamt für Kultur, sowie weiteren öffentlichen Institutionen und privaten Sponsoren. 18 Werke konnten angekauft werden. Im Jahre 1997 konnte der Weg mit einem weiteren Werk „Skulptur am Wasser“ des St. Galler Künstlers Roman Signer erweitert werden. 2006 kamen im Anschluss an die Ausstellung "espace d'une sculpture" zwei weitere Werke von Vincenzo Baviera und Markus Zeller dazu. Seither wurden immer wieder Werke angekauft und platziert.

Der Kulturweg führt durch eine Flusslandschaft, in der Idylle und Zivilisationswunden nahe beieinander liegen und die geprägt ist durch eine Reihe von wichtigen Kultur- und Industriedenkmälern.

Der Kulturweg Baden-Wettingen-Neuenhof ist permanent offen. Er ist signalisiert. An den Bahnhöfen und wichtigen Zugangspunkten stehen Informationstafeln. Weitere Informationen sind bei Info Baden oder im Rathaus Wettingen erhältlich.

Anlässlich der Badenfahrt 2007 wurde vom 17. - 26. Aug. eine befristete Videoskulptur auf den Schartenfels projiziert (siehe Fotolink unten).

Zur Eröffnung des Kulturweges erschien ein Katalog, erhältlich in den Galerien von Baden und Wettingen sowie im Kultursekretariat Wettingen und im Historischen Museum Baden (Fr. 10.-). Prospekte sind zudem an den Bahnhöfen, im Info Büro Baden und im Rathaus Wettingen erhältlich.

Die beim Kultursekretariat (online unter "Publikationen") erhältliche DVD "Kunst in Wettingen" (28 Min.) zeigt den Aufbau einer Ausstellung in der Galerie im Gluri Suter Huus, Neuere Anschaffungen, Aspekte des Kulturwegs sowie Kunst im öffentlichen Raum. Preis: Fr. 30.00.
Kulturweg
Stiftung Kulturweg Limmat Baden-Wettingen-Neuenhof
Postfach 363
5430 Wettingen


056 222 75 74 (Di–Fr: 13 – 17 Uhr / Sa + So: 10 – 17 Uhr)
mail@kulturweg-limmat.ch
Website
Wenn ich nicht will, stehe ich still von Daniel R. Hunziker (2912), gestocktes Relief an der Autobahnstützmauer

Zugehörige Objekte

Name
Videoprojektion_Maya_Vonmoos.jpg Download Videoprojektion_Maya_Vonmoos.jpg
  • print