Kopfzeile

Inhalt

Kreditbegehren von Fr. 12'000.00 betreffend bauliche Anpassung Gluri Suter Huus

Nummer
2011-0128
Geschäftsart
Bericht und Antrag
Datum
10. März 2011
Beschreibung
Die Angaben zum Baujahr des sogenannten "Gluri Suter Huuses" schwanken zwischen 1716 und 1777. Die Kantonale Denkmalpflege hat im Jahr 1963 beantragt, das Gebäude unter Denk-malschutz zu stellen. Die Würdigung der wertvollen Bauweise durch die Denkmalpflege hat den Gemeinderat Wettingen dazu bewogen, die Liegenschaft im Jahr 1965 zu erwerben.

Die Liegenschaft wurde in den Jahren 1971 und 1972 umgebaut. Gegenüber dem 1971 bewilligten Projekt wurden beim Umbau einige Änderungen vorgenommen: Sowohl aus dem geplanten Saal, als auch dem vorgesehenem Heimatmuseum sind Galerieräume entstanden. Auch der geplante Jugendkeller wurde an einem anderen Ort eingerichtet.

Der Gemeinderat definiert für das Gluri Suter Huus die unveränderte Nutzung der Liegenschaft als Doppel-Kindergarten, Galerie und Figurentheater für die nächsten 15 Jahre.

Zugehörige Objekte

Name
Kreditbegehren_bauliche_Anpassung_Gluri_Suter_Huus.pdf Download 0 Kreditbegehren_bauliche_Anpassung_Gluri_Suter_Huus.pdf
Datum Sitzung
  • print