Kopfzeile

Inhalt

Verkehrsverband Aargau Ost (VAO) - Antrag auf Auflösung

Nummer
2011-1252
Geschäftsart
Bericht und Antrag
Datum
20. Oktober 2011
Beschreibung
Ursprünglich trat der Verkehrsverband Aargau Ost (VAO) für die Mitgliedgemeinden als Bestellerorganisation für den Ortsverkehr auf. Mit der Revision des Gesetzes über den öffentli-chen Verkehr 2005 ging die Kompetenz zur Bestellung des Ortsverkehrs an den Kanton über, während die Gemeinden Koordinations- und Mitwirkungsaufgaben wahrzunehmen hatten. Der Grund für das Bestehen des VAO ist somit hinfällig. Der VAO hat deshalb beschlossen, sich per 31. Dezember 2011 aufzulösen.

Die Koordination des Angebotes des öffentlichen Verkehrs soll in Zukunft durch eine Fahrplankommission bzw. durch eine Arbeitsgruppe des Baden Regio wahrgenommen werden.

BadenMobil ist durch den Beschluss der Gemeinderäte der Region mit dem noch vorhandenen Kapital bis Ende 2014 gesichert. Ab 2015 muss eine neue Lösung gefunden werden.

Für den Fall, dass eine Auflösung mangels einstimmiger Zustimmung der Verbandsgemeinden nicht zustande kommen würde, beantragt der Gemeinderat den Austritt aus dem VAO per 31. Dezember 2013.

Zugehörige Objekte

Name
VAO_Antrag_auf_Aufloesung.pdf Download 0 VAO_Antrag_auf_Aufloesung.pdf
Datum Sitzung
  • print