Kopfzeile

Inhalt

Motion der Fraktionen SP/WG und EVP/LdU vom 24. Juni 1999 betreffend Unterstützung des Projektes Stadtunion

Nummer
1999-0040
Geschäftsart
Motion
Datum
24. Juni 1999
Beschreibung
Der Gemeinderat Wettingen wird ersucht, für die Projektleitung Stadtunion einen Beitrag von Fr. 10'000.-- für das Jahr 1999 zu sprechen. Die Stadt Baden hat das Mandat für die Weiterbearbeitung des Projektes an Herrn Beat Suter, Baden (Verfasser der Idee Stadtunion, Metron Brugg), vergeben. Damit die Interessengemeinschaft Stadtunion gegründet und die Vorbereitung des Startes im Jahr 2000 gewährleistet werden können, wird der Projektleiter einige Stunden aufwenden müssen. Das Geld würde ausschliesslich für Administration und Organisation aufgewendet werden.

Die Interessengemeinschaft Stadtunion soll noch in diesem Sommer gegründet werden, sie wird aus Vertretern und Vertreterinnen aller 5 Gemeinden bestehen (Baden, Wettingen, Ennetbaden, Neuenhof und Obersiggenthal). Die Mitglieder der IG arbeiten ehrenamtlich. Die IG wird zusammen mit der Projektleitung die Stadtunion weiterentwickeln. Zu Beginn des Jahres 2000 soll die Stadtunion mit einem oder mehreren Projekten in eine Pilotphase treten. Es ist vorgesehen, dass mittels Kreditanträgen jedes einzelne Testprojekt finanziert werden soll (siehe Artikel Wettinger Post vom 17. Juni 1999).

Baden und Wettingen sind die beiden grössten Gemeinden, welche in der Stadtunion vertreten wären. Baden hat bereits einen Beitrag in derselben Grössenordnung gesprochen und wir würden uns sehr freuen, wenn die Gemeinde Wettingen sich ebenfalls schon in diesem frühen Stadium an der Weiterentwicklung dieses Projektes beteiligen würde.
  • print