Testbetrieb Tempo 30 auf der Schartenstrasse und Märzengasse
Die Schartenstrasse und die Märzengasse sind wichtige kommunale Sammelstrassen für die Erschliessung des nördlichen Wettinger Gemeindegebiets und zugleich effiziente Veloverbindungsrouten. Durch Überlastungen des Kantonsstrassennetzes ist die Achse stark mit Durchgangsverkehr belastet, der eigentlich auf den Kantonsstrassen verbleiben sollte. Mit dem einjährigen Testbetrieb soll überprüft werden, ob Tempo 30 auf der Schartenstrasse und der Märzengasse den Durchgangsverkehr vermindern und die Sicherheit verbessern kann.
Am Beginn des Wettinger Teils der Schartenstrasse (Grenze zu Baden), im nördlichen Teil der Staffelstrasse, in der St. Bernhardstrasse und am südlichen Ende der Märzengasse werden Tempo 30-Zonen Signale aufgestellt. Die bestehenden Tafeln müssen abgedeckt oder demontiert werden. Auf der Schartenstrasse und der Märzengasse werden in regelmässigen Abständen "30"-Signete markiert. Auf weitere tiefgreifende bauliche Massnahmen wird in dieser Versuchsphase verzichtet.
Ursprünglich sollte der einjährige Testbetrieb im Juni 2023 gestartet werden. Auf die Publikation der temporären Verkehrsbeschränkungen gingen allerdings Einsprachen ein, die zwischenzeitlich behandelt werden konnten. Weiter haben auch die Bauarbeiten an der Schartenstrasse auf Badener Boden den Versuchsbetrieb verzögert.

